DVF BAYERN Quartalswettbewerb 2024


DVF BAYERN QUARTALSWETTBEWERB 2024


AUSSCHREIBUNG UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN

WETTBEWERBSLEITER:

ALEXANDER GOHLKE - alexander.gohlke@dvf-bayern.de
1. Landesvorsitzender


AUSRICHTER UND JURY: Fotogruppe Thurnau

SUPPORT während der Upload-Phase:

WOLFGANG ELSTER - wolfgang.elster@dvf-bayern.de
2. Landesvorsitzende

Bitte beachten Sie die Ausschreibung 2024→  mit den Regeln und neuen Themenbeschreibungen (PDF-Download).



Login zum QW 1/2024 → (inaktiv)

Login zum QW 2/2024 → (inaktiv)

Login zum QW 3/2024 → (inaktiv) 

Login zum QW 4/2024 → (inaktiv)

 


EINSENDEZEITRÄUME UND THEMEN

Die themengebundenen Sparten steht diesmal unter dem Motto RGB. Der RGB-Farbraum ist die Grundlage zur Darstellung von Farben auf Monitoren, Displays, Videoprojektoren oder bei der Aufnahme mit Digitalkameras. Aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau werden alle Zwischentöne mit einer additiven Farbmischung erzeugt.

Wir suchen nun Bilder, die Motive überwiegend in Rot, Grün oder Blau (Runde 1-3) darstellen. In der letzten Runde müssen die Farben Rot, Grün und Blau als Hauptmotiv in einem Bild vorkommen. Durch nachträgliche Bildbearbeitung erzeugte Tonungen oder Colour-Key-Technik sind hier nicht erlaubt.


1. Runde: 15.03. - 31.03.2024 | Freies Thema + DIE FARBE ROT


2. Runde: 15.06. - 30.06.2024 | Freies Thema + DIE FARBE GRÜN


3. Runde: 15.09. - 30.09.2024  | Freies Fhema + DIE FARBE BLAU


4. Runde: 15.11. - 30.11.2024 | Freies Thema + DIE FARBEN ROT+GRÜN+BLAU (in einem Bild)


Es sind nur Arbeiten erlaubt, die noch nie bei DVF-Wettbewerben mit Löwen-, IRIS- oder RETINA-Punkten angenommen wurden.

Ebenfalls nicht zugelassen sind Bilder, die beide nachfolgend genannten Kriterien erflüllen:
a) Fotos eines/r Autor*in, die sich nur geringfügig von bereits angenommenen oder ausgezeichneten Bildern unterscheiden und
b) die in einem engen zeitlichen Zusammenhang im Rahmen einer Aufnahmefolge bzw. eines Settings entstanden sind.

Für den Fall, dass DVF Wettbewerbe mit LÖWEN-, IRIS-, und RETINA-Punkten im laufenden Jahr noch nicht abgeschlossen und juriert wurden, dürfen dort eingereichte, gleiche bzw. ähnliche Fotos (siehe a und b vorheriger Absatz) nicht zum Quartalswettbewerb eingereicht werden.

Teilnehmer, die im Wiederholungsfall bei diesem Wettbewerb bereits angenommene oder ausgezeichnete Bilder aus einem DVF-Wettbewerb mit LÖWEN-, IRIS-, und RETINA-Punkten eingereicht haben, werden bei diesen Wettbewerb (beschränkt auf das betroffene Quartal) komplett disqualifiziert.