Mittelfränkische Fotomeisterschaft 2020


MITTELFRÄNKISCHE FOTOMEISTERSCHAFT 2020

AUSRICHTER - FOTOFREUNDE LICHTENAU


Anke Butawitsch gewinnt die Mittelfränkische Fotomeisterschaft 2020

Anke Butawitsch

Bild: Anke Butawitsch

In der Bildergalerie sehen Sie die erfolgreichen Fotos von Anke Butawitsch von Fotoclub Herzogenaurach. Sie gewann mit zwei Medaillen, einer Urkunde und zwei Annahmen überlegen den Fotowettbewerb der Fotografen*innen des DVF-Bezirks Mittelfranken.


CLUBSIEGER

1. Platz: NÜRNBERGER PHOTOKLUB

2. Platz: FOTOCLU HERZOGENAURACH

3. Platz: FOTOCLUB SCHWABACH

BESTE AUTOREN

1. Platz: ANKE BUTAWITSCH

2. Platz: DR. ALFONS WOLF EFIAP

2. Platz: JENNY LOREEN ZIEROLD


Zeitplan

AUSRICHTER: Fotofreunde Lichtenau

EINSENDEZEITRAUM  |  22.06.2020 - 04.07.2020

PREISVERLEIHUNG: 05.09.2020, 14:30 Uhr

AUSSTELLUNG  |  05.09.2020 - 13.09.2020, 14 - 18 Uhr

Bürgerhalle, Alte Turnhalle
An der Brücke 1
91586 Lichtenau

Teilnahmebedingungen →

Login zur Teilnahme → (inaktiv)

Juroren

Das Jury-Team bildeten

HARTMUT FAUSTMANN

PETER HILDEBRAND

MICHAEL MÜLLER

von den

Fotofreunde Wiggensbach

Statistik

Teilnehmer: 58
Direktmitglieder: 1
Clubmitglieder: 57
Clubanzahl 7
Jugendliche 0
Bildanzahl 345
Medaillen 4
Urkunden 14
Annahmen 86


Wettbewerbsjurierung in Zeiten von Corona

Geplant war alles ganz anders: Gedruckte Fotos sollten eingereicht werden und wir drei Juroren, Peter Hildebrand, Michi Müller und ich, alle Fotokollegen bei den Fotofreunden Wiggensbach, wollten mit dem Auto anreisen. Doch dann sorgte ein kleines unsichtbares Virus für reichlich Wirbel und die Planungen waren dahin. Statt der gedruckten Bilder wurden Dateien eingereicht. Und wir drei Juroren saßen allein zu Hause am Rechner und begutachteten die Fotos, jeder für sich. Doch die Notlösung erwies sich als recht positive Erfahrung.
Dank dem großen Engagement von Wolfgang Elster, der das Online-Jurytool des DVF einsetzte, konnten wir uns mit individuellem Passwort jederzeit einloggen und in aller Ruhe die Fotos bewerten. Noch nie hatten wir so viel Zeit beim Betrachten und Bewerten von Wettbewerbsfotos. Und nach dem ersten Durchgang konnte jeder seine ersten Wertungen zusammen mit den Bildern gleicher Punktzahl noch einmal überprüfen und mehrmals (nach oben und unten) korrigieren. Die Punktebewertung von 1 bis 10 erscheint uns viel differenzierter als das radikale Ja/Nein/Weiter.

Wenige Tage später erhielten wir dann die 39 bestbewerteten Fotos für die Endauswahl der 14 Urkunden und 4 Medaillen. Jetzt wählte jeder für sich seine Favoriten. Die ausgewählten Fotos wurden in einer Tabelle zusammengefasst und danach verabredeten wir uns zu einem Treffen, um die Siegerbilder zu diskutieren. Es gab Fotos, die von allen sofort als "gesetzt" angesehen wurden. Über die anderen diskutierten wir sehr engagiert. Das Ergebnis wird von allen drei Juroren vertreten. Herausgekommen ist eine Auswahl von sehr unterschiedlichen Fotos, die ein hohes Niveau zeigen.

Aus unserer Sicht hat sich die Notlösung der Online-Bewertung als effektive und konstruktive Alternative herausgestellt. Profitiert davon haben die Fotos, sowohl durch die ausführlichere Betrachtung als auch durch die differenziertere Punktebewertung. Uns hat die Arbeit Spaß gemacht.

Eine Anmerkung zum Schluss: Zwischen dem oberen Drittel und dem unteren Drittel der eingereichten Fotos klafft eine größere Lücke. Aber das kann man wohl bei allen Wettbewerben feststellen.

Hartmut Faustmann
für die Jurymitglieder

Mittelfränkische Fotomeisterschaft 2020


ERGEBNISLISTEN DES FOTOWETTBEWERBS

Platz Name Ehrentitel Clubname Punkte Medaille Urkunde Annahme
1 Anke Butawitsch   Fotoclub Herzogenaurach 10 2 1 2
2 Alfons Dr.Wolf EFIAP Nürnberger Photoklub e.V. 7 0 2 3
2 Jenny Loreen Zierold   Nürnberger Photoklub e.V. 7 0 2 3
4 Torsten Christ   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. 6 0 1 4
5 Robert Sprenger   Nürnberger Photoklub e.V. 6 0 0 6
6 Helmut Lodes   Foto-Club Schwabach e.V. 5 0 1 3
7 Peter Bier   Fotoclub Herzogenaurach 4 1 0 1
7 Jürgen Maicher   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. 4 1 0 1
9 Klaus Dünn   Nürnberger Photoklub e.V. 4 0 1 2
9 Andrea Wehr   Foto-Club Schwabach e.V. 4 0 1 2
9 Manuel Mauer   Foto-Club Schwabach e.V. 4 0 1 2
  Thomas Rubach   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck 4 0 0 4
  Gustav Flügel   Nürnberger Photoklub e.V. 4 0 0 4
  Wolfgang Bahl   Foto-Club Schwabach e.V. 3 0 1 1
  Günter Schulze Vowinkel-Schwedler   Nürnberger Photoklub e.V. 3 0 1 1
  Ernst Neumeier   Fotoclub Herzogenaurach 3 0 0 3
  Rainer Heidenreich   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck 3 0 0 3
  Richard Kahn   Fotofreunde Gunzenhausen 3 0 0 3
  Peter Nörr   Nürnberger Photoklub e.V. 3 0 0 3
  Johannes Heumann   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. 3 0 0 3
  Hartmut Walther   Nürnberger Photoklub e.V. 3 0 0 3
  Christine Shaaban   Fotoclub Herzogenaurach 3 0 0 3
  Friedrich Stucke AFIAP Nürnberger Photoklub e.V. 3 0 0 3
  Karl Eißner   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. 2 0 1 0
  Reinhold Grauf   Fotofreunde Lichtenau 2 0 1 0
  Kerstin Kraußer   Foto-Club Schwabach e.V. 2 0 0 2
  Michael Engelhardt   Foto-Club Schwabach e.V. 2 0 0 2
  Jürgen Haunschild   Nürnberger Photoklub e.V. 2 0 0 2
  Ralf Hanisch EFIAP/s, MPSA Direktmitglied BAYERN 2 0 0 2
  Stefan Kaspar   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck 1 0 0 1
  Karl Hofmann   Fotofreunde Lichtenau 1 0 0 1
  Helga Speth   Fotoclub Herzogenaurach 1 0 0 1
  Jürgen Schellemann   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck 1 0 0 1
  Hermann Waltz   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. 1 0 0 1
  Wolfgang Gross   Fotoclub Herzogenaurach 1 0 0 1
  Friedrich Weigel   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. 1 0 0 1
  Günter Schorr   Fotofreunde Lichtenau 1 0 0 1
  Werner Eischer   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. 1 0 0 1
  Günter Schmidbaur   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck 1 0 0 1
  Marco Wenzel   Foto-Club Schwabach e.V. 1 0 0 1
  Gerhard Reiner   Foto-Club Schwabach e.V. 1 0 0 1
  Kohn-Wolf Yvonne   Nürnberger Photoklub e.V. 1 0 0 1
  Helmut Macher   Fotofreunde Gunzenhausen 1 0 0 1
  Monika Rösler   Nürnberger Photoklub e.V. 1 0 0 1

CLUB / TEILNEHMER PUNKTE MEDAILLEN URKUNDEN ANNAHMEN
Nürnberger Photoklub e.V. 24 0 5 14
Alfons Dr.Wolf 7 0 2 3
Jenny Loreen Zierold 7 0 2 3
Robert Sprenger 6 0 0 6
Klaus Dünn 4 0 1 2
         
Fotoclub Herzogenaurach 20 3 1 9
Anke Butawitsch 10 2 1 2
Peter Bier 4 1 0 1
Christine Shaaban 3 0 0 3
Ernst Neumeier 3 0 0 3
         
Foto-Club Schwabach e.V. 16 0 4 8
Helmut Lodes 5 0 1 3
Manuel Mauer 4 0 1 2
Andrea Wehr 4 0 1 2
Wolfgang Bahl 3 0 1 1
         
Film- und Fotoclub Herrieden e.V. 15 1 2 8
Torsten Christ 6 0 1 4
Jürgen Maicher 4 1 0 1
Johannes Heumann 3 0 0 3
Karl Eißner 2 0 1 0
         
Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck 9 0 0 9
Thomas Rubach 4 0 0 4
Rainer Heidenreich 3 0 0 3
Günter Schmidbaur 1 0 0 1
Stefan Kaspar 1 0 0 1
         
Fotofreunde Lichtenau 4 0 1 2
Reinhold Grauf 2 0 1 0
Günter Schorr 1 0 0 1
Karl Hofmann 1 0 0 1
Klaus Müller 0 0 0 0
         
Fotofreunde Gunzenhausen 4 0 0 4
Richard Kahn 3 0 0 3
Helmut Macher 1 0 0 1
Helmut Partsch 0 0 0 0

Name Ehrentitel   Sparte Image-Title Auszeichnung
Hanisch Ralf EFIAP/s, MPSA Direktmitglied BAYERN Frei Neon Reflections Annahme
Hanisch Ralf EFIAP/s, MPSA Direktmitglied BAYERN Frei Flic Flac, Menpower Annahme
Dr.Wolf Alfons EFIAP Nürnberger Photoklub e.V. Frei Brot Urkunde
Dr.Wolf Alfons EFIAP Nürnberger Photoklub e.V. Frei Toni Urkunde
Dr.Wolf Alfons EFIAP Nürnberger Photoklub e.V. Frei Maleienviertel_Capetown Annahme
Dr.Wolf Alfons EFIAP Nürnberger Photoklub e.V. Frei Stilleben bunt Annahme
Dr.Wolf Alfons EFIAP Nürnberger Photoklub e.V. Frei Perrine2 Annahme
Dünn Klaus   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Moorsteg-Rhön1 Annahme
Dünn Klaus   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Rotes Moor - Rhön Annahme
Dünn Klaus   Nürnberger Photoklub e.V. Serie Fäden Urkunde
Flügel Gustav   Nürnberger Photoklub e.V. Frei 9er Formation Annahme
Flügel Gustav   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Bollwerk mit Hund Annahme
Flügel Gustav   Nürnberger Photoklub e.V. Frei im Sturzflug Annahme
Flügel Gustav   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Stilles Venedig Annahme
Haunschild Jürgen   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Der lachende Barde Annahme
Haunschild Jürgen   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Radrennfahrer Annahme
Nörr Peter   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Erinnerungen Annahme
Nörr Peter   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Old Lady Annahme
Nörr Peter   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Rothseenacht Annahme
Rösler Monika   Nürnberger Photoklub e.V. Serie Bambus Annahme
Schulze Vowinkel-Schwedler Günter   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Expo Achse Annahme
Schulze Vowinkel-Schwedler Günter   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Rundgang Urkunde
Sprenger Robert   Nürnberger Photoklub e.V. Frei In der Wüste Annahme
Sprenger Robert   Nürnberger Photoklub e.V. Frei badlands Annahme
Sprenger Robert   Nürnberger Photoklub e.V. Frei carmen Annahme
Sprenger Robert   Nürnberger Photoklub e.V. Frei treppe Annahme
Sprenger Robert   Nürnberger Photoklub e.V. Frei worker Annahme
Sprenger Robert   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Venezia Annahme
Stucke Friedrich AFIAP Nürnberger Photoklub e.V. Frei offshore-transport Annahme
Stucke Friedrich AFIAP Nürnberger Photoklub e.V. Frei Räucherei Annahme
Stucke Friedrich AFIAP Nürnberger Photoklub e.V. Frei zurück in den Stall Annahme
Walther Hartmut   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Annalena Annahme
Walther Hartmut   Nürnberger Photoklub e.V. Frei der Stempel Annahme
Walther Hartmut   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Herbstliches Annahme
Yvonne Kohn-Wolf   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Stilllife Gemüse Artischocke Annahme
Zierold Jenny Loreen   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Calling Urkunde
Zierold Jenny Loreen   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Flugverkehr Annahme
Zierold Jenny Loreen   Nürnberger Photoklub e.V. Frei gefährlicher Paarungsort Annahme
Zierold Jenny Loreen   Nürnberger Photoklub e.V. Frei Umrisse Annahme
Zierold Jenny Loreen   Nürnberger Photoklub e.V. Frei zufriedener Lebensabend Urkunde
Grauf Reinhold   Fotofreunde Lichtenau Frei gefährlicher Arbeitsplatz Urkunde
Hofmann Karl   Fotofreunde Lichtenau Frei Kanuslalom Annahme
Schorr Günter   Fotofreunde Lichtenau Frei Angriff Annahme
Bier Peter   Fotoclub Herzogenaurach Frei Marina-Bay-Sands Annahme
Bier Peter   Fotoclub Herzogenaurach Frei Betrachtung Medaille
Butawitsch Anke   Fotoclub Herzogenaurach Frei Barrier Annahme
Butawitsch Anke   Fotoclub Herzogenaurach Frei Ancient tree Annahme
Butawitsch Anke   Fotoclub Herzogenaurach Frei secret meeting place Urkunde
Butawitsch Anke   Fotoclub Herzogenaurach Frei The move Medaille
Butawitsch Anke   Fotoclub Herzogenaurach Frei Twisted Medaille
Gross Wolfgang   Fotoclub Herzogenaurach Frei Göthemuseum_WG Annahme
Neumeier Ernst   Fotoclub Herzogenaurach Frei Wolke Annahme
Neumeier Ernst   Fotoclub Herzogenaurach Frei Schach Annahme
Neumeier Ernst   Fotoclub Herzogenaurach Frei Papier Annahme
Shaaban Christine   Fotoclub Herzogenaurach Frei Aqua Alta Annahme
Shaaban Christine   Fotoclub Herzogenaurach Frei Der Nächste Bitte Annahme
Shaaban Christine   Fotoclub Herzogenaurach Frei dramatischer Abend Annahme
Speth Helga   Fotoclub Herzogenaurach Frei Berghütte im Nebel Annahme
Bahl Wolfgang   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Am Jacobsjoch Urkunde
Bahl Wolfgang   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Auf der Seiseralm Annahme
Engelhardt Michael   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Gelb Annahme
Engelhardt Michael   Foto-Club Schwabach e.V. Serie Ästhetik der Architektur Annahme
Kraußer Kerstin   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Lady in pink Annahme
Kraußer Kerstin   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Bergnebel Annahme
Lodes Helmut   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Bauernhaus Annahme
Lodes Helmut   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Selfie Urkunde
Lodes Helmut   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Formationsflug Annahme
Lodes Helmut   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Spuren II Annahme
Mauer Manuel   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Kaeferliebe Annahme
Mauer Manuel   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Lisa Outdoor Urkunde
Mauer Manuel   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Lisa Sommer Annahme
Reiner Gerhard   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Flatiron Building New York Annahme
Wehr Andrea   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Am Big Salmon Annahme
Wehr Andrea   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Brufjell Höhle Annahme
Wehr Andrea   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Landschaftsformen Urkunde
Wenzel Marco   Foto-Club Schwabach e.V. Frei Staubschleuder Annahme
Kahn Richard   Fotofreunde Gunzenhausen Frei Ballonfahrt Annahme
Kahn Richard   Fotofreunde Gunzenhausen Frei Solarenergie Annahme
Kahn Richard   Fotofreunde Gunzenhausen Frei Sonnenaufgang Annahme
Macher Helmut   Fotofreunde Gunzenhausen Frei Harley Annahme
Heidenreich Rainer   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Attacke Annahme
Heidenreich Rainer   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Futuristisch Annahme
Heidenreich Rainer   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Nächtliche Skyline Annahme
Kaspar Stefan   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Underground Annahme
Rubach Thomas   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Buchara Annahme
Rubach Thomas   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Bornholm Annahme
Rubach Thomas   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Schach Annahme
Rubach Thomas   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Kuppel Annahme
Schellemann Jürgen   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Stinkwanze Annahme
Schmidbaur Günter   Film-Foto-Video-Club Schwarzenbruck Frei Mohnblüte Annahme
Christ Torsten   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Chessboard and blue Annahme
Christ Torsten   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Dragonfly among heather Annahme
Christ Torsten   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Cyan and orange Urkunde
Christ Torsten   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Between sisters Annahme
Christ Torsten   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Serie Birken 2019 Annahme
Eißner Karl   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Freunde bleiben Urkunde
Eischer Werner   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Bogenschützin Annahme
Heumann Johannes   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Kubushäuser Annahme
Heumann Johannes   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Treppe Annahme
Heumann Johannes   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Loewenzahn-1 Annahme
Maicher Jürgen   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei HELP Medaille
Maicher Jürgen   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Löwenblick Annahme
Waltz Hermann   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei vase Annahme
Weigel Friedrich   Film- und Fotoclub Herrieden e.V. Frei Pfau Annahme