DVF BAYERN NEWS



  • 31.10.2022 Ausstellungen , Clubszene , DVF

    Tief im Westen – 5 Franken im Ruhrpott

    Am 12.11. um 19 Uhr eröffnet im Kulturladen Röthenbach KUF/3, Röthenbacher Hauptstr. 74, 90449 Nürnberg, die Ausstellung von Mitgliedern des Nürnberger Photoklubs.

    Das Ruhrgebiet, das sind Zechen, Staub und Kohle, Schalke und Dortmund, Schimanski, Currywurst und Grönemeyers „Tief im Westen“. Die üblichen Klischees sind im Kopf.
    Ist das wirklich immer noch so? Das haben wir uns gefragt. Wir, das sind Yvonne, Alfons, Klaus, Robert und Hartmut, also 5 ambitionierte Fotografen, alle im Nürnberger Photoklub, die sich privat vorgenommen haben, langfristig ein fotografisches Essay „Ruhrgebiet“ zu machen. Aber wo ist der authentische Reiz dieser sich so verändernden Region? Wie ist der Vergleich zwischen Alt und Neu? Wie schultert eine Region einen Strukturwandel dieses Ausmaßes? Wie sind die Menschen so drauf? Wie funktioniert dort Multikulti? Was tut sich in Sachen Kultur? Wo sind die verborgenen Schönheiten? Es galt, mit offenem Blick viel zu entdecken.

    Das Ruhrgebiet ist ein Land der Überraschungen und der „Ruhrpott“ eine völlig unterschätzte Region. Das zeigte sich schon bei unserer ersten Station „Duisburg“, die oft als hässlichste Stadt Deutschlands - zu Unrecht- tituliert wird.

    Dort ist Industriekultur pur, für Alt und Jung erfahrbar gemacht. Weithin sichtbare Zechentürme und stillgelegte Hochöfen, die nachts malerisch beleuchtet sind. Man kann sie begehen, erforschen, sogar bis in schwindelnde Höhen, diese Arbeitsplätze vergangener Tage, die den Menschen über Jahrzehnte Lohn und Brot brachten und Deutschland Wohlstand. Heute sind die stillgelegten Zechen große Landschaftsparks für die ganze Familie.

    Wir hatten auch die Kunstwerke im öffentlichen Raum und die Museen im Fokus, waren positiv überrascht von der Vielfalt und Qualität auf internationalem Niveau, verfolgten aber auch die üblichen Foto-Hotspots sowie völlig unbeachtete Ecken im "Pott". Yvonne Kohn-Wolf, Nürnberger Photoklub

    „Tief im Westen – 5 Franken im Ruhrpott“

    14.11.- 21.12.2022
    Di bis Do: 15:00 – 17.30 Uhr
    oder nach Vereinbarung

    Kulturladen Röthenbach KUF/3
    Röthenbacher Hauptstr. 74
    90449 Nürnberg

    Bilder: "Friseurbesuch" von Dr. Alfons Wolf und "Wellen" von Robert Sprenger