Obwohl manche Preisträger eine Anreise von mehr als 200 km ins nördliche Ries hatten, waren fast alle zu der bestens vorbereiteten Veranstaltung gekommen. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Film- und Fotofreunde Oettingen e.V., die sich in unserer Gemeinschaft als Ausrichter einer der Schwäbischen Fotomeisterschaft ein großes Lob verdient haben. Die sehr schön gestaltete Ausstellung im Heimatmuseum und das Treffen mit vielen Fotofreunde war auf jeden Fall einen Besuch wert.
Der Erste Bürgermeister Oettingens und Schirmherr Thomas Heydecker, der sogar am Jurytag Anfang März 2025 zeitweise anwesend war, hob das Engagement der Film- und Fotofreunde Oettingen hervor und lobte die außerordentlich hohe Qualität der eingereichten Arbeiten und die sorgfältig präsentierten Bilder der Ausstellung.
Im Anschluss an die Begrüßungen des Schirmherrn und des 1. Vorsitzenden der Film- und Fotofreunde Oettingen Michael Walter nahm Wolfgang Elster, 2. Landesvorsitzender des DVF Bayern, die Preisverleihung vor. Bilder davon und vom ersten Ausstellungstag finden Sie auf unserer Seite zur Schwäbischen Fotomeisterschaft 2025 über den Link am Ende des Beitrags.
Die 115 Arbeiten der Fotografinnen und Fotografen aus dem bayerischen Schwaben sind noch bis Sonntag, 18. Mai 2025, im Heimatmuseum 86732 Oettingen, Hofgasse 14, zu sehen. Wer die Schwäbische Fotomeisterschaft 2026 ausrichtet, ist noch offen. Wir sind aber sicher, dass wir wieder einen engagierten Ausrichter aus dem DVF-Bezirk Schwaben finden werden. Wolfgang Elster
Bilder:
Gruppenfoto, Ausstellung - Wolfgang Elster
Ausstellungsbesucher - Thomas Schneid