Nach den entbehrungsreichen Jahren der Pandemie (2020-22) hatte die Seniorenvertretung der Stadt Würzburg unter dem Motto „Generationen im Dialog“ für 2023 eine Veranstaltungsreihe initiiert, um der ehrgeizigen Thematik reales Leben einzuhauchen.
Eine Idee bestand in der Überlegung, Hobbyfotografen um ihre Blicke auf Alter und „Alt-sein“ zu bitten. Die beiden Würzburger Fotoclubs – die BSW Fotogruppe Würzburg und der fotoclub würzburg e.V. - nahmen die Einladung an und lieferten 400 Motive. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der Seniorenvertretung traf dann eine Auswahl. Heraus kam eine Sammlung von 55 Exponaten. Die ließen sich unter vier Überschriften zuordnen. Daraus ergab sich die Botschaft der Ausstellung wie im Titel zugespitzt:
Wer lernt von wem?
Alter als Freiheit?
Alter als Chance?
Vom Leben gezeichnet?
Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Würzburg zelebrierte man im Foyer des Rathauses am 4. Dezember 2023 eine gut besuchte Vernissage. Es sollte nach diesem Auftakt nicht die letzte bleiben. Die Öffentlichkeitsarbeit der Seniorenvertretung nahm sich der Sache an und begab sich auf Akquisitionstour für das Thema und die Ausstellung.
Zwischenzeitlich hat die Ausstellung weitere Stationen genommen. Vom Uni-Klinikum über die Sparkasse Mainfranken, dem Landratsamt Kitzingen bis zum Bezirk Unterfranken war die Bilderschu bei insgesamt 11 Ausstellungsorten zu bestaunen. So fanden die unterschiedlichsten Besuchergruppen Zugang zur Thematik und mehr noch – der fotokünstlerischen Umsetzung: eine stete Werbung für die Fotoclubs und die Seniorenvertreter.
Die Vernissagen waren allesamt in der Presse beworben, in Teilen mit kurzen Fachvorträgen eingeführt und damit zusätzlich einladend gestaltet. Ein kleiner, jedoch ansprechend gestalteter Katalog bot ein Übriges. Der Anklang führte auch dazu, dass einige Institutionen in Würzburg und Umgebung, Kombinationen verschiedener Motive wählten, um sie als Dauerausstellung in ihren Häusern zu präsentieren.
So wurde aus einer spontanen Idee ein bemerkenswerter Dauerbrenner, der – wohlgemerkt – noch immer und weiter seine Kreise zieht. Johannes Fischer, Vorsitzender Seniorenvertretung Würzburg
Bilder im Beitrag: von oben - Gottfried Kürbiß, Wilfried Weiss, Heiko Königstein
Teaserbild Newsliste: Eberhard Mathes