DVF BAYERN NEWS



  • 28.04.2023 Bezirkswettbewerbe , DVF , Fotowettbewerbe

    Claudia Wilhelm vom Fotoclub Selb gewinnt

    Nachdem sich die neue Oberfränkische Fotomeisterin Claudia Wilhelm vom Fotoclub Selb erst seit zwei Jahren ernsthaft mit der Fotografie befasst, war sie von ihrem Erfolg schon sehr überrascht. Umso größer war die Freude über ihr eigenes Abschneiden.

    Insgesamt 350 Werke der oberfränkischen Fotografinnen und Fotografen hatte das Jury-Team mit Wilfried Gotthardt, Imrgard Sell und Alfred Söhlmann von der BSW Fotogruppe Würzburg bei diesem Wettbewerb zu bewerten. Am Ende der abschließenden Jury-Runde am vergangenen Samstag in der Stiftung Judenbach stand fest, dass in der Altersklasse 3 (ab 21 Jahre) von 335 Arbeiten, 99 Fotos angenommen sowie 14 Urkunden und 4 Medaillen für herausragende Fotos vergeben wurden.

    Nach der Auswertung der Löwen-Punkte landete Maximilian Dorsch von der Photographischen Gesellschaft Bamberg auf Platz 3, DVF-Direktmitglied Wolfgang Becher auf Platz 2 und Claudia Wilhelm vom Fotoclub Selb auf dem 1. Platz.

    Bei den Fotoclubs setzte sich mit dem Fotoclub Arzberg der Vorjahressieger erneut durch und gewann die Clubmeisterschaft vor dem Fotoclub Selb auf dem 2. Platz und dem Fotoclub70 Sonneberg auf Platz 3. Besonders angetan war die Jury von den Arbeiten der Jugendlichen, von denen wir zwei Bilder mit diesem Beitrag vorstellen. Zoe Jungk (oben) und Felicia Möller (unten) sprach die Jury hierfür jeweils eine Medaille zu.

    Die vier Medaillen der Erwachsenen gingen an die Wolfgang Becher, Kersten Kusch (beide Direktmitglieder), Claudia Wilhelm (Fotoclub Sonneberg) und Jürgen Richter (Foto-Club Arzberg).

    Abschließend äußerte sich Juror Alfred Söhlmann sich sehr positiv über Gastfreundschaft des ausrichtenden Fotoclub70 Sonneberg und die hervorragenden Bedingungen bei der Jury vor Ort. Die Ausstellung zur Oberfränkischen Fotomeisterschaft läuft vom 24.06. bis 22.07.2023 in der Stiftung Judenbach, Alte Handelsstraße 83, 96515 Föritztal, OT Judenbach. Zur Preisverleihung am 24.06.2023 sind jetzt schon alle Fotofreunde vom Fotoclub70 Sonneberg als Ausrichter des DVF-Bezirkswettbewerbs eingeladen. Die ausführlichen Ergebnislisten und alle erfolgreichen Fotografien finden Sie auf der neuen Seite zur Oberfränkischen Fotomeisterschaft 2023. Wolfgang Elster

    Oberfränkische Fotomeisterschaft 2023 ...