DVF BAYERN NEWS



  • 08.02.2023 Ausstellungen , Clubszene , DVF

    Unsichtbar

    Der Grafinger Fotoclub Blende 85567 lädt in seiner Ausstellung vom 2. bis 12. März 2023 die Besucher im Museum der Stadt Grafing, Bahnhofstr. 10, 85567 Grafing, zur Entdeckung des Unsichtbaren ein. Die Vernissage beginnt am Donnerstag, 02.03.2023 um 19:30 Uhr.

    Mit Hilfe der Makrofotografie können sehr kleine Dinge, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind, überdimensional groß abgebildet werden, wie z.B. eine millimetergroße Gallwespe.

    Als Mimikry bezeichnet man den Trick, sich zu tarnen, damit man wie das direkte Umfeld oder ein anderes Tier erscheint, z.B. eine Kreuzspinne oder Heuschrecke. Man muss schon genau hinsehen, um sie von ihrer Umgebung unterscheiden zu können.

    Aber auch mittels bestimmter Aufnahmetechniken ist es möglich, Unsichtbares sichtbar zu machen. So zeigt erst eine Kurzzeitbelichtung, wie ein Pferd mit allen Hufen in der Luft schweben kann.

    Bei manchen Bildern ist die Fantasie des Betrachters gefragt, um sich beispielsweise das gegenüberliegende Ende einer Brücke im Nebel vorzustellen oder bei Menschen, die wir nicht wahrnehmen, weil sie etwa auf der Straße leben oder weil sie aufgrund kultureller Werte verschleiert sind.

    Es gibt also verschiedene Möglichkeiten Unsichtbares zu zeigen. Lassen Sie sich überraschen. Parallel zur Ausstellung (Eintritt frei) zeigt der Fotoclub 85567 verschiedene AV-Schauen. Ulrike Hohnheiser, Blende 85567