DVF BAYERN NEWS



  • 15.11.2022 DVF , Fotowettbewerbe

    10. Fotopreis des Bezirks Schwaben

    Bei der feierlichen Siegerehrung zum 10. Fotopreis des Bezirks Schwaben im Schloss Höchstädt an der Donau wurden die ersten Preisträger des Fotowettbewerbs für Fotografinnen und Fotografen aus dem Regierungsbezirk Schwaben geehrt.



    Die Bezirksheimatpflege des Bezirks Schwaben veranstaltet seit 1989 Fotowettbewerbe, die sich mit der Kultur, Kulturlandschaft und Baukultur in Schwaben befassen. In diesem Jahr wurde der Fotopreis in Kooperation mit dem DVF Bayern durchgeführt.

    Bei der 10. Auflage des Fotopreises waren Motive zum Thema "Schwaben gestern - heute - morgen" gesucht. Alles fließt und nichts ist so beständig wie der Wandel - auch hierzulande sind Veränderungen in allen Bereichen sichtbar, ob in der Landschaft oder in den Orten und Städten mit ihren Menschen - war Tenor der Ausschreibung.

    Bezirksheimatpfleger Christoph Lang gab nach der Begrüßung durch den Bezirkstagspräsidenten Martin Sailer einen Überblick zu den Themen und Aufgaben der vergangenen Fotowettbewerbe des Bezirks Schwaben, würdigte die Leistung aller teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen und bedankte sich bei Wolfgang Elster vom DVF Bayern für die technische Unterstützung bei der Abwicklung des Wettbewerbs. Pianist Theodor Kollross hat die Feier musikalisch begleitet.

    Für Christoph Lang selbst und die weiteren Jury-Mitglieder mit der Bezirkstagsvizepräsidentin Barbara Holzmann, Kunst- und Kulturhistoriker Wolfgang Ott und Fotograf Martin Ebert sei diese Arbeit gewinnbringend, aber auch nicht immer leicht gewesen.

    Einstimmig sah die Jury am Ende das Bild "Windkraft bei Bidingen" von Roland Seichter auf dem ersten Platz, der mit 1500 Euro dotiert war. Mit dem zweiten Preis wurde ebenfalls Roland Seichter für sein Bild "Forggensee Dry" (1000 Euro) ausgezeichnet. Für den 3. Preis (500 Euro) entschied sich die Jury schließlich für das Bild "Schäfer bei Fremdingen" von Martina Grimm von den Film- und Fotofreunden Oettingen. Der Bezirk Schwaben lobte zusätzlich zur Ausschreibung noch die beiden Sonderpreise des Bezirkstagspräsidenten Martin Sailer und der Bezirkstagsvizepräsidentin Barbara Holzmann dotiert mit jeweils 250 Euro für Michael Stark ("Friedensdenkmal in Gundelfingen") und Manuel Schmidt ("Solar Sea"), beide von der VHS Fotogruppe Dillingen, aus.

    Diese fünf Siegerbilder und die weiteren rund 70 angekauften Arbeiten der schwäbischen Fotografinnen und Fotografen finden Sie einschließlich der Ergebnisliste auf unserer Ergebnisseite vom Fotopreis des Bezirks Schwaben. Wolfgang Elster

    10. Fotopreis des Bezirks Schwaben ...