DVF BAYERN NEWS



  • 04.11.2021 Bezirkswettbewerbe , DVF , Fotowettbewerbe

    Susanne Seiffert gewinnt die Schwäbische Fotomeisterschaft

    Der ausrichtende Fotoclub AKF Kaufbeuren stellt in diesem Jahr die Schwäbische Fotomeisterin und belegt in der Clubwertung den 2. Platz. Schwäbische Fotoclubmeister 2021 werden diesmal die Fotofreunde Wiggensbach.

    371 Bilder haben 61 Mitglieder aus Fotoclubs und 3 Direktmitglieder zum jährlichen DVF Wettbewerb des Bezirks Schwaben eingereicht. Die Juroren waren diesmal Susanne und Peter Jung aus dem Saarland, Ursula Bruder und Roswitha Schleicher-Schwarz aus dem DVF Bezirk Oberbayern. 119 Bilder der AK3 haben es nach einer mehrwöchigen Vorjury im Home-Office in die öffentliche Endrunde geschafft, die im Rahmen einer Video-Konferenz durchgeführt wurde. Dort hätte das Jury-Team gerne mehr Auszeichnungen vergeben wollen als es die Vorgaben zulassen und so zog sich die endgültige Entscheidung nach ausgiebigen Diskussionen entsprechend hin.

    Die vier Medaillen gingen an Günther Rehm (Fotoclub Kaufbeuren), Aleksandra Boeck (Fotofreunde Wiggensbach) und Susanne Seiffert (2x, AKF Kaufbeuren). In der Autorenwertung belegte Peter Hildebrand (Fotofreunde Wiggensbach) mit einer Urkunde und vier Annahmen den 3. Platz. Aleksandra Boeck (Fotofreunde Wiggensbach, 1 Medaille, 2 Urkunden, 3 Annahmen) landete wie im Vorjahr auf dem 2. Platz. Nach der Bayerischen - und Deutschen Fotomeisterschaft 2021 erzielte sie diese Platzierung, heuer zum dritten Mal, nun auch bei der Schwäbischen Fotomeisterschaft. Mit zwei Medaillen, zwei Urkunden und einer Annahme lag dann am Ende Susanne Seiffert als Siegerin bei der Autorenwertung vorne. Die Jugendlichen Johannes Bottke, Anna Scholze und Sophie Scholze vom AKF Kaufbeuren erhielten jeweils eine Urkunde.

    Clubsieger wurden die Fotofreunde Wiggensbach, vor dem AKF Kaufbeuren und dem Fotoclub Mindelheim auf Platz 3. *Ab dem 13.12. bis 31.01.2022 zeigt der AKF die Medaillen- und Urkundenfotos des Wettbewerbs in der VHS, Spitaltor 5, 87600 Kaufbeuren. Wir gratulieren allen erfolgreichen Fotografinnen und Fotografen bedanken uns vor allem bei unserem kompetenten Jury-Team.

    Aufgrund der sich wieder verschärfenden Lage zur Corona-Pandemie wird die Ausrichtung der Preisverleihung derzeit noch geklärt. Die vollständigen Ergebnisse zu dem Wettbewerb und alle angenommenen sowie ausgezeichneten Arbeiten können Sie jetzt schon in den Galerien auf der Seite unserer Seite zur Schwäbischen Fotomeisterschaft 2021 bewundern. Wolfgang Elster (*Änderung am 8. Nov.)

    Foto © Seiffert Susanne - Cinderella - Urkunde

    Schwäbische Fotomeisterschaft 2021 ...