DVF BAYERN NEWS



  • 13.07.2021 DVF , Fotowettbewerbe , Landesfotoschau

    SW-Print-Wettbewerb & Bayerische Fotomeisterschaft 2021

    Während aktuell der Einsendezeitraum für den DVF BAYERN S/W-Print-Wettbewerb noch bis zum 23. Juli läuft, beginnt am 17.07.2021 der Einsendezeitraum zur Bayerischen Fotomeisterschaft 2021. Zwei vollkommen unterschiedliche Wettbewerbe mit einer Gemeinsamkeit.

    Bei beiden Wettbewerben gibt es, wie schon mehrfach im DVF-Journal, Newsletter und auf unserer Internetseite publiziert, IRIS-Punkte, die im DVF für nur Landesfotomeisterschaften und für einen weiteren zusätzlichen Fotowettbewerb auf Landesebene vergeben werden dürfen.

    Während bei der Bayerischen Fotomeisterschaft seit 2015 nur noch Digital-Bilder eingereicht werden können, haben wir uns beim zweiten Landeswettbewerb für die Einreichung von Foto-Prints im Format DIN A3 entschieden. Hier liegt sozusagen die Wahrheit auf dem Tisch bzw. Papier - der Fotograf entscheidet mit seiner Präsentation, der Papierwahl und seiner Druck- oder analogen Labortechnik was letzlich in der Ausstellung hängt. Es gab tatsächlich sehr viele positive Rückmeldungen zu diesen neuen Printwettbewerb, der den Einstieg aufgrund des Reglements einfach macht. (z.B. Wegfall der leidigen Passepartouts, das gängige DIN A3 Format - für die meisten Fotografen:innen machbar und preisgünstig in jeder Hinsicht).

    Wir wünschen uns auf alle Fälle eine Menge Einsendungen und sind gespannt, welche Siegerbilder wir vom 11. bis 19. September in der Stadtgalerie Dillingen, parallel zur Ausstellung der Deutschen Fotomeisterschaft im Stadtsaal Dillingen präsentieren können. Die Teilnahmebedingungen und die Logins für beide Wettbewerbe finden Sie über den nachfolgenden Link. Wolfgang Elster

    Aktuelle Fotowettbewerbe ...