DVF BAYERN NEWS



  • 15.04.2021 DVF , Fotowettbewerbe

    Neuer Print-Wettbewerb

    Fotografie - von der Aufnahme bis zum fertigen Bild auf Papier. Was gerne als "Königsklasse" angesehen wird, setzen wir bei unserem neuen Wettbewerb des DVF Bayern um. Der Einstieg in den Print-Wettbewerb ist außerdem relativ leicht und preiswert.

    Bei einer der letzten Sitzungen des DVF Gesamtvorstands im Sommer 2020 wurde den Landesverbänden neben den Landesfotoschauen (bei uns die Bayerische Fotomeisterschaft) die Einrichtung eines zweiten Wettbewerbes auf Landesebene eingeräumt, bei dem wie bei der LAFO auch IRIS-Punkte vergeben werden können. Das Bestreben war, nach dem Wegfall der Landeswertung beim Bundes-Themenwettbewerb diesen "Nachteil" auszugleichen.

    Wir haben uns für das Format eines Printwettbewerbs entschieden, um dem zweiten Landeswettbewerb in Bayern seine eigene Note zu geben. Auf der einen Seite bemühten wir uns bei der Ausgestaltung der Wettbewerbs-Regeln um eine möglichst geringe Hürde für einen leichten Einstieg in diesen Print-Wettbewerb, sowohl für die Teilnehmer, wie auch für die Ausrichter. Andererseits sollte die Qualität der ausgezeichneten Wettbewerbs-Prints nicht nur als digitale Präsentation im Internet ihren Platz finden, sondern auch tatsächlich öffentlich ausgestellt werden.

    Da bot sich parallel zur Deutschen Fotomeisterschaft in Dillingen (Stadtsaal, 11. – 19. Sept.) eine weitere Ausstellung in der Stadtgalerie in der ehemaligen Ludwigskaserne Dillingen an. Hier werden die ausgezeichneten und angenommenen Arbeiten in DIN-A3-Bilderrahmen ohne Passepartout präsentiert. Aus dem Grund akzeptieren für den Wettbewerb nur Blattformate, die genau der Größe DIN A3 (297 mm x 420 mm) entsprechen und für eine ausstellungsgerechte Präsentation mit einem weißen Rand von mindestens 35 mm als optisches Passepartout versehen sind. Eine Erläuterung und Hilfe dazu finden Sie in der bereits veröffentlichten Ausschreibung.

    Selbstverständlich werden wir im Anschluss an die Ausstellung die angenommenen Bilder auch auf unserer Internetseite zeigen.

    Die Annahmequote und die zu vergebenden Auszeichnungen entsprechen weitgehend den Regeln einer Bayerischen Fotomeisterschaft. Zugelassen sind nur ungetonte Schwarzweiß-Bilder zu beliebigen Themen. Bilder oder Teile von Bildern, die bereits einmal bei einer DVF Landesfotoschau angenommen, mit einer Urkunde oder mit einer Medaille ausgezeichnet wurden, dürfen hier nicht mehr eingereicht werden. Die bei diesem Print-Wettbewerb eingereichten Fotos dürfen auch nicht bei der Landesfotomeisterschaft (LAFO) des gleichen Jahres eingereicht werden.

    Neben der Vergabe von Urkunden und Medaillen zeichnen wir die drei besten Autoren und die drei besten Clubs des neuen Wettbewerbs aus, wobei der Titel „Bayerischer Fotomeister“ weiterhin der LAFO des DVF Bayern vorbehalten bleibt. Die Ausschreibung zum SW-Print-Wettbewerb finden Sie wie gewohnt auf unserer Seite "Fotowettbewerbe". Wolfgang Elster

    Aktuelle Fotowettbewerbe ...