DVF BAYERN NEWS



  • 23.12.2020 DVF , Quartalswettbewerb

    Das Beste zum Schluss

    Der letzte Fotowettbewerb des Jahres legte bei der Teilnehmerzahl nochmal um fast 20 Prozent zu. Peter Ernszt vom AKF Kaufbeuren und Karl Eißner vom Film- und Fotoclub Herrieden sind die Gewinner der vierten und letzten Runde des DVF Bayern Quartalswettbewerbs und beiden Jahressieger sind Günter Kleber (vhs-Fotoclub Oberland) und Ingrid Kronthaler (BSW Fotogruppe Würzburg).

    Wer beim Quartalswettbewerb des DVF Bayern mitmachen will, darf sich nur mit Bildern beteiligen, die noch nie bei einem DVF-Fotowettbewerb angenommen wurden. Trotzdem gab es in diesem Jahr insgesamt 442 einreichende Teilnehmer*innen, was den Stellenwert des Quartalswettbewerbs bei den bayerischen DVF-Mitgliedern nur unterstreicht.

    Die Juroren der Fotofreunde Glonn - Sebastian Kugler, Gilbert Pinggera, Norbert Alexy und Volker Jäger - vergaben in der vierten Runde Urkunden an die drei besten Teilnehmer beim freien Thema: das waren diesmal Klaus Buchmeier (vhs-Fotoclub Oberland, Platz 3 - rückte aufgrund einer Ergebniskorrektur nach), Heinrich Haberstock (Fotogruppe Bosch Blaichach, Platz 2) und Peter Ernszt (AKF Kaufbeuren, Platz 1). Beste Teilnehmer*in der vierten Runde beim Thema "Herbst" waren Karl Eißner (Film- und Fotoclub Herrieden, Platz 1), Armin Paul-Prößler (Fotofreunde Wiggensbach, Platz 2) und Ingrid Kronthaler (BSW Fotogruppe Würzburg, Platz 3).

    Ingrid Kronthaler schaffte damit auch den 1. Platz der Jahres-Gesamtwertung bei den Themensparten, vor den punktgleichen zweitplatzierten Gariele Wurst, Günter Kleber, Ingrid Hofbauer und Jana Müller.

    Platz 1 der Jahreswertung beim freien Thema ging an Günter Kleber vom vhs-Fotoclub Oberland. Klaus Reibl (Direktmitglied aus Dachau) landete in dieser Sparte auf dem zweiten Platz vor den punktgleichen Autoren Bernd Passauer, Wolfgang Elster und Michael Stegerwald auf dem gemeinsamen dritten Rang.

    Auf der Seite zum Quartalswettbewerb 2020 finden Sie alle Ergebnislisten des Jahres 2020 und Bildergalerien mit mehr als 1.200 angenommenen Fotos.

    Wir bedanken uns an erster Stelle bei den Fotofreunden Glonn, die über das gesamte Jahr hinweg die Jury gestellt haben. Aber auch bei allen Fotografen*innen, die mit ihren tollen Bildern den Fotowettbewerb bereichert haben. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer und viel Glück beim Quartalswettbewerb 2021. Wolfgang Elster

    Bilder: Günter Kleber (oben) und Ingrid Kronthaler

    Quartalswettbewerb 2020 ...