DVF BAYERN NEWS



  • 10.10.2020 Bezirkswettbewerbe , DVF , Fotowettbewerbe

    Oberbayerische Fotomeisterschaft 2020 entschieden

    Norbert Senser vom Fotoclub Erding holt sich nach 2007 und 2013 zum dritten Mal den Titel Oberbayerischer Fotomeister. Clubsieger wurde der Fotoclub Blende 1 e.V. München.

    Der - fast schon traditionell - letzte DVF Bezirkswettbewerb des Jahres im Landesverband Bayern wurde vor genau einer Woche von dem DVF-Bezirksleiter für Mittelfranken, Friedrich Stucke sowie von Jenny Loreen Zierold und Peter Nörr im Sonic Jugendzentrum Erding juriert. Obwohl mit den Vorbereitungen zur Organisation der Landesfotoschau Bayern in Roth voll ausgelastet, haben sich die Mitglieder des Nürnberger Photoklubs dankenswerterweise dazu bereiterklärt. Bei der Gelegenheit gilt unser ausdrücklicher Dank auch dem Fotoclub Erding, der, wie schon so oft, die Nutzung der Räumlichkeiten für die Jury ermöglicht hat.

    Unter der Leitung des 1. Landesvorsitzenden Alexander Gohlke und dem DVF Bezirksleiter für Oberbayern, Lothar Ritze-Bodenstein, ergab sich nach der Auswertung der einzelnen Auszeichnungen für die insgesamt 431 von 72 Autoren eingereichten Fotografien folgendes Ergebnis:

    Nach einem 3. Platz im Jahr 2018 und dem Platz 2 im vergangenen Jahr schaffte es diesmal der Blende 1 Fotoclub e.V. München auf den ersten Rang der Clubwertung und wurde damit Oberbayerischer Fotomeister 2020. Mit nur einem Punkt weniger belegte der Fotoclub Erding Platz 2 vor dem Fotoclub Schrobenhausen auf Platz 3.

    Seinen dritten Meistertitel holte sich Norbert Senser vom Fotoclub Erding mit einer Medaille, einer Urkunde und drei Annahmen. Fast das gleiche Ergebnis mit nur einer Annahme weniger schaffte die Vizemeisterin Ingrid Hofbauer vom vhs-Fotoclub Oberland. Zwar punktgleich mit Ingrid Hofbauer, jedoch ohne Medaille konnte sich Roswitha Schleicher-Schwarz vom Fotoclub Blende 1 e.V. München den dritten Platz der Autorenwertung sichern.

    Vorbehaltlich möglicher Änderungen aufgrund von Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie sind für die Bezirksfotoschau Oberbayern in der Klosterschule Glonn, Klosterweg 7, 85625 Glonn, folgende Termine geplant.

    AUSSTELLUNG: 11./13.12.2020 | 14 - 18 Uhr - 19./20.12.2020 | 14 - 18 Uhr

    PREISVERLEIHUNG:   12.12.2020, ab 19 Uhr

    DVF-BEZIRKSKONFERENZ:   12.12.2020, ab 17 Uhr

    Wir halten Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden, was den Terminplan zur Bezirksfotoschau Oberbayern angeht. Alle weiteren Ergebnisse zur Oberbayerischen Fotomeisterschaft 2020 finden Sie auf im Hauptmenü unter „BEFO“ oder direkt mit dem nachfolgenden Link zur Bezirksseite. Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern und Preisträgerinnen und vielen Dank für die Jurymitglieder, die Organisatoren und Helfer. Wolfgang Elster

    Bilder © Norbert Senser - Medaille für Vergleich (oben) und Annahme für Ladestation (unten)

    Oberbayerische Fotomeisterschaft 2020 ...