DVF BAYERN NEWS



  • 10.09.2020 Bezirkswettbewerbe , DVF , Fotowettbewerbe

    Schwäbische Fotomeisterschaft 2020

    Nach 2013 und 2019 gewinnt der Vorjahressieger Roland Hank vom AKF Kaufbeuren in diesem Jahr erneut den Titel "Schwäbischer Fotomeister" und sein Club schafft bei der Clubwertung einen lupenreinen Hattrick.

    Der DVF Schwaben zählt zwar nicht die meisten Mitglieder unter den Bezirken im Landesverband Bayern, hat aber immer wieder stattliche Teilnehmerzahlen vorzuweisen. In diesem Jahr haben sich 86 Fotografen*innen mit insgesamt 512 Fotos beteiligt. Diese wurden am vergangenen Samstag (zeitgleich mit der Jury zur Süddeutschen Fotomeisterschaft in Erding) von Corry Delaan, Fotoclub Blende 1 München, Stanislav Belicka, Laupheimer Fotokreis und dem Profifotografen Christoph Jorda aus Kaufbeuren im Studio von Roland Seichter (Fotoclub Kaufbeuren) bewertet.

    Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Corona-Beschränkungen war nicht die sonstige Besucherzahl möglich, trotzden konnten eine Handvoll Beobachter den Verlauf der Jury verfolgen. Am Ende gingen die fünf Medaillen an die vier Erstplatzierten der Autorenwertung. Zwei davon sicherte sich der Schwäbische Fotomeister Roland Hank, und jeweils eine davon Josef Schafnitzel vom Fotoclub Mindelheim (Platz 2), Aleksandra Boeck von den Fotofreunden Wiggensbach (Platz 3) und DVF-Direktmitglied Michael Walch. (Platz 4).

    Auch in diesem Jahr war der AKF Kaufbeuren in der Clubwertung nicht zu schlagen. Nach 2018 und 2019 holten sich die Allgäuer zum dritten Mal in Folge die Clubmeisterschaft. Dicht dahinter die Fotofreunde Wiggensbach auf Platz 2 und der Fotoclub Mindelheim auf Platz 3. Für die beiden Jugendlichen Anna und Sophie Scholze vom AKF Kaufbeuren gab es jeweils eine Urkunde.

    Wir bedanken uns beim Fotoclub Kaufbeuren, bei den fachkundigen Juroren, bei allen Teilnehmern fürs Mitmachen und gratulieren den Preistrtägern. Die Ausstellung der Schwäbischen Fotomeisterschaft läuft vom 02.12.2020 -  07.01.2021 im Kellergewölbe der Sparkasse Kaufbeuren. Die Preisverleihung zum Wettbewerb ist am Samstag, 05.12.2020, nach der Bezirkskonferenz im Gasthaus Häring, Kaufbeuren, geplant. Das vollständige Ergebnis und weitere Infos finden Sie auf unserer Seite zur Schwäbischen Fotomeisterschaft 2020. Wolfgang Elster    -    Medaillenbild: Michael Walch

    Schwäbische Fotomeisterschaft ...