DVF BAYERN NEWS



  • 06.08.2020 Bezirkswettbewerbe , DVF , Fotowettbewerbe

    Mainfränkische Fotomeisterschaft entschieden

    Die BSW Fotogruppe Würzburg gewinnt die DVF-Clubmeisterschaft und erzielte in der Gesamtwertung beider Sparten (freies Thema und Industrie in Mainfranken) das beste Ergebnis. Alfred Söhlmann von der BSW Fotogruppe Würzburg belegte außerdem in der Gesamtwertung der Autoren den 1. Platz. Beste Teilnehmerin beim freien Thema und damit Mainfränkische DVF Fotomeisterin 2020 wurde seine Clubkollegin Carola Becker. Beim Sonderthema Industrie in Mainfranken landete DVF Direktmitglied Jürgen Link auf Platz 1.

    Mit knapp 78 Teilnehmern verfehlte der DVF Bezirk Mainfranken nur ganz knapp seinen Teilnehmerrekord. Wie schon bei der Mittelfränkischen Fotomeisterschaft entschieden sich die Bezirksleitung des DVF Mainfranken und die ausrichtende BSW Fotogruppe Würzburg für einen Digital-Wettbewerb. Der wurde mit dem Online-Jury-Tool von Monika Rösler (Nürnberger Photoklub), Gunther Riehle (Chairman german mega circuit) und Wolfgang Steckel (Fotoclub Reichenberg) selbständig juriert. Nach der ersten Runde standen anhand der Punktewertungen von 413 Werken beim freien Thema 122 Bilder als Annahmen fest. Beim Sonderthema Industrie in Mainfranken waren es 104 Annahmen von 319 eingereichten Werken.

    Für die Endrunde zur Vergabe der Medaillen und Urkunden von den punktbesten 53 Werken beim Freien Thema und von 33 Werken beim Thema Industrie traf sich die Jury zu einer Online-Sitzung via Skype, der die Bezirksleiterin Ingrid Kronthaler und der 2. Landesvorsitzende Wolfgang Elster als Beobachter beiwohnten. Hier legte das Jury-Team in einer längeren Diskussion die Gewinner der besonderen Auszeichnungen (4 Medaillen, 18 Urkunden beim Freien Thema und 19 Urkunden beim Sonderthema Industrie) fest. Die Medaillengewinner waren Alfred Söhlmann (2), Roland Kennerknecht (BSW Fotogruppe Würzburg) und Gerd Wetzels (Fotokreis Rhönklub Münnerstadt). Als "Best of" in der Sparte Industrie wählte die Jury das Bild "LZR - Kitzingen" von Dr. Dirk Schneider vom fotoclub würzburg. Wir gratulieren allen Preisträgern und bedanken uns bei der ausrichtenden BSW Fotogruppe Würzburg, bei den Juroren und bei allen Teilnehmer des Fotowettbwettbewerbs.

    Ein Teil der erfolgreichen Bilder kann in der Zeit vom 29. Oktober bis 18. November im Rathaus der Stadt Würzburg besichtigt werden. Genaue Planungen zu einer Preisverleihung sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufgrund der Corona-Beschränkungen noch nicht möglich. Nähere Einzelheiten wird die Bezirksleitung jedoch rechtzeitig kommunizieren. Wolfgang Elster

    Mainfränkische Fotomeisterschaft 2020 ...