DVF BAYERN NEWS



  • 02.08.2020 Ausstellungen , Bezirkswettbewerbe , DVF , Fotowettbewerbe

    Anke Butawitsch gewinnt bei der Mittelfränkischen Fotomeisterschaft

    Die Fotografin vom Fotoclub Herzogenaurach war mit zwei erreichten Medaillen, einer Urkunde und zwei Annahmen die beste Teilnehmerin des DVF Bezirkswettbewerbs in Mittelfranken. Als Club mit der besten Gemeinschaftsleistung zeigte sich wieder einmal der Nürnberger Photoklub.


    Die ursprünglich als Print-Wettbewerb geplante Bezirksfotomeisterschaft von Mittelfranken war aus hinlänglich bekannten Gründen mit einer Jury vor Ort beim Ausrichter Lichtenau nicht möglich. Das dies nicht unbedingt ein Nachteil war, merken die Teilnehmer einerseits an dem viel geringeren finanziellen Aufwand und andererseits waren die Juroren Hartmut Faustmann, Peter Hildebrand und Michael Müller (alle Fotofreunde Wiggensbach) vom Jurierungsmodus sehr angetan. Hartmut Faustmann hat dazu einen ausführlichen Bericht verfasst. Und schließlich blieb den Ausrichtern der nicht unerhebliche Aufwand einer Jurierung von Bildern im Passepartout auch erspart.

    Dennoch werden die 104 besten der insgesamt 345 eingereichten Bilder (alle Annahmen-, Urkunden- und Medaillen-Fotos ab 5. September in einer Ausstellung in der Bürgerhalle Lichtenau gezeigt, die zumindest von der einheitlichen Präsentation dem sonst üblichen Durcheinander mit vielen verschiedenen Passepartouts in Nichts nachsteht.

    Hinter der unangefochtenen Siegerin Anke Butawitsch teilen sich Dr. Alfons Wolf und Jenny Loreen Zierold (beide vom Nürnberger Photoklub) mit der gleichen Anzahl von Auszeichnungen punktgleich den zweiten Platz. Knapp dahinter landete Torsten Christ vom Film- und Fotoclub Herrieden auf dem vierten Platz. Die vier Medaillen vergab die Jury für Bilder von Anke Butawitsch (2) und Jürgen Maicher (1, Film- und Fotoclub Herrieden) und Peter Bier (1, Fotoclub Herzogenaurach).

    Bei der Clubwertung sicherte der Nürnberger Photoklub mit deutlichem Vorsprung die Fotoclub-Meisterschaft. Platz 2 belegte der Fotoclub Herzogenaurach und Platz 3 der Fotoclub Schwabach. Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern und bedanken uns bei den Organisatoren, Helfern und Juroren.

    Es bleibt zu hoffen, dass sich die Corona-Beschränkungen bis zur Ausstellungseröffnung und Preisverleihung nicht verschärfen. Das Engagement der Fotofreunde Lichtenau und die vielen hervorragenden Bilder hätten das nicht verdient. Auf der neu eingerichteten Seite zur Mittelfränkischen Fotomeisterschaft finden Sie alle Ergebnislisten, den Jurybericht, die Statistik und das Sieger-Portfolio von Anke Butawitsch. Wolfgang Elster

    Plakatbild: das Medaillen-Foto von Peter Bier

    Mittelfränkische Fotomeisterschaft 2020 ...