DVF BAYERN NEWS



  • 17.05.2020 Clubszene , DVF

    Nachruf auf Dr. Johannes Becker

    Der Fotokreis Rhönklub Münnnerstadt trauert um seinen längjährigen Vorsitzenden.

    Dr. med. Johannes Becker war die Seele des Fotokreises Rhönklub Münnerstadt. Am 12. Mai ist er im Alter von 79 Jahren einer tückischen Krankheit erlegen. Seit vielen Jahren war er Vorsitzender des Fotokreises und vertrat die Amateurfotografen auch im Vorstand des Rhönklubs. Die Fotografie und die Heimatgeschichte waren schon immer seine Hobbys, die er, seitdem er Anfang 2001 in Ruhestand ging, besonders intensiv pflegte.

    Johannes Becker war ein Fotograf, der keine Vorliebe für spezielle Motive hatte. Er fotografierte Landschaften und Städte ebenso wie Menschen oder Tiere – einfach alles, was ihm vor die Kamera kam. Von seinen Reisen durch ganz Europa, bevorzugt im eigenen, schon etwas älteren VW-Bus, brachte er immer wieder viele Bilder mit. Die zeigte er nicht nur seinen Fotofreunden, sondern nahm damit erfolgreich an Wettbewerben teil. Von seinen Reisefotoschauen, die er mit seiner Frau einer breiten Öffentlichkeit präsentierte, waren viele Menschen begeistert. Unter der Leitung von Dr. Johannes Becker organisierte der Fotokreis zahlreiche Ausstellung und mehrere Bezirks-, Landes- und Bundeswettbewerbe des DVF in Münnerstadt.

    Dr. Johannes Becker war ein Fotograf der alten Schule. Er stammt noch aus der analogen Zeit, wußte wie man Filme entwickelt und im Heimlabor in liebevoller Handarbeit Vergrößerungen macht. Trotzdem beherrschte er auch die Digital-Fotografie mit ihren Möglichkeiten. Sein Tod reißt eine Lücke im Fotokreis Rhönklub Münnerstadt, die kaum zu schließen sein wird. Dieter Britz, Fotokreis Rhönklub Münnerstadt